Abteilungsleitung (m/w/d) Ordnungsverwaltung

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  • Publiziert: 15.09.2023
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Abteilungsleitung (m/w/d) Ordnungsverwaltung

in Vollzeit und unbefristet.

Die Abteilung Ordnungsverwaltung ist Bestandteil des Amtes für Sicherheit, Soziales und Senioren und ist zuständig für die Themen Sicherheit, Ordnung und Verkehr. In den Zuständigkeitsbereich der Abteilung Ordnungsverwaltung gehören die Ortspolizeibehörde, die Waffenbehörde, die Verkehrsbehörde, die Bußgeldstelle, der Gemeindevollzugsdienst, das Feuerwehrwesen sowie das Marktwesen. Die Abteilung besteht aktuell aus 16 Mitarbeitenden.

Ihre Aufgaben

  • Selbstständige Erledigung, Koordinierung und Steuerung des Dienstbetriebes sowie Vorgabe von Qualitätsstandards für die Aufgabenerledigung
  • Führungs- und Personalverantwortung sowie Weisungsbefugnis für die oben genannten Mitarbeitenden
  • Aktive Planung, Steuerung und Gestaltung der oben genannten Zuständigkeitsbereiche der Abteilung beispielsweise durch die Fortführung des Digitalisierungskonzepts
  • Erstellung der Satzungsregelungen für die Abteilung
  • Sachbearbeitung für Aufgaben der Ortspolizeibehörde (insbesondere Versammlungsrecht, PsychKHG)
  • Vertretung der Sachbearbeitung Waffen- und Sprengstoffrecht
Änderungen im Aufgabengebiet bleiben vorbehalten.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) bzw. Public Management oder abgeschlossene Ausbildung in der Verwaltung mit erfolgreich abgelegter Prüfung des Angestelltenlehrgangs II oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation mit zwingend erforderlicher Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung
  • Berufserfahrung in o. g. Aufgabenbereichen und erste Führungserfahrung
  • Gute Kenntnisse in den erforderlichen rechtlichen Grundlagen
  • Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz
  • Organisationstalent, Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
  • Hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zum gelegentlichen Dienst außerhalb der regulären Arbeitszeiten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Anwendungssichere MS-Office Kenntnisse
  • Führerschein Klasse B von Vorteil

Wir bieten

  • Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Team
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach den tariflichen bzw. beamtenrechtlichen Bestimmungen und unter Gewährung einer jährlichen leistungsorientierten Komponente entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen bis EG11 TVöD bzw. A12 LBesG BW
  • Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
  • Flexible Arbeitszeiteinteilung
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens in Abstimmung mit der Führungskraft
  • In- und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Bezuschussung Ihrer individuellen Mobilität, z. B. Deutschlandticket, Jobrad, Fahrtkostenzuschuss
  • Attraktive Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

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Nähere Auskünfte zum Arbeitsgebiet erteilt Ihnen gerne Herr Zimmermann, Leiter des Amtes Sicherheit, Soziales und Senioren, Tel. 07156 164 130. Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herr Lautner, Personalabteilung, Tel. 07156 164 137.
 
Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.ditzingen.de/de/info-aktuelles/impressum-hinweis/datenschutz-info
 
Die Stadt Ditzingen betreibt eine aktive Gleichstellungspolitik und legt Wert auf die Eingliederung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Eine Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Ditzingen wäre wünschenswert.