Sachbearbeitung Feuerwehr / Katastrophenschutz (m/w/d)
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die
Sachbearbeitung Feuerwehr / Katastrophenschutz (m/w/d)
in Vollzeit und unbefristet.
Sachbearbeitung Feuerwehr / Katastrophenschutz (m/w/d)
in Vollzeit und unbefristet.
Ihre Aufgaben
- Koordinierung und Erstellung von Zivilschutz- und Katastrophenschutzplanungen, Erstellen von Einsatzplänen, Konzepten, Standardeinsatzregeln und Dienstanweisungen sowie Informationsmaterial
- Planung, Analyse und Organisation von Maßnahmen zur Verbesserung des Schutzes der Bevölkerung vor Gefahren, schweren Schadensereignissen, Pandemien und Katastrophen
- Selbstständiges Arbeiten, Planen, Koordinieren und Umsetzen der Maßnahmen innerhalb des zugewiesenen Bereiches
- Mitwirkung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Übungen
- Bearbeitung von Kostenerstattungen und Zuschüssen nach dem Feuerwehrgesetz
Ihr Profil
- Studium Public Management oder vergleichbar; alternativ:
- Studium in den Fachrichtungen Rettungsdienst- und Katastrophenmanagement, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Rettungsingenieurwesen oder vergleichbarer Abschluss bzw. Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst
- Kenntnisse über die Aufgaben der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr im Land BW
- Kenntnisse der Aufbaustruktur der Behörden und Organisationen der BOS im Land BW
- Mehrjährige Berufserfahrung im o.g. Aufgabengebiet
- Selbstständiges Arbeiten und souveräner Umgang mit Arbeitsspitzen
- Gewandtes und sicheres Auftreten auch in Konfliktsituationen
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Gute EDV-Kenntnisse in den gängigen EDV-Verfahren (Microsoft Office)
Wir bieten
- Ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem kollegialen Team
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
- Flexible Arbeitszeiteinteilung und eine leistungsgerechte Vergütung nach den tariflichen bzw. beamtenrechtlichen Bestimmungen entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen bis EG10 TVöD bzw. A11 LBesG BW
- Mobiles Arbeiten nach erfolgreicher Einarbeitung in Abstimmung mit der Führungskraft
- In- und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zuschuss zum ÖPNV-Ticket
- Attraktive Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wie die Förderung von Fahrradmobilität durch Jobrad und Fahrtkostenzuschuss
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte über untenstehenden Button.
Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erteilt Ihnen gerne Frau Gayer, Leiterin der Abteilung Ordnungsverwaltung, 07156 164 109. Bei personalrechtlichen Fragestellungen wenden Sie sich gerne an Herr Lautner, Personalabteilung, 07156 164 137.
Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.ditzingen.de/de/info-aktuelles/impressum-hinweis/datenschutz-info
Die Stadt Ditzingen betreibt eine aktive Gleichstellungspolitik und legt Wert auf die Eingliederung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Eine Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Ditzingen wäre wünschenswert.
Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erteilt Ihnen gerne Frau Gayer, Leiterin der Abteilung Ordnungsverwaltung, 07156 164 109. Bei personalrechtlichen Fragestellungen wenden Sie sich gerne an Herr Lautner, Personalabteilung, 07156 164 137.
Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.ditzingen.de/de/info-aktuelles/impressum-hinweis/datenschutz-info
Die Stadt Ditzingen betreibt eine aktive Gleichstellungspolitik und legt Wert auf die Eingliederung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Eine Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Ditzingen wäre wünschenswert.